Naturschutz leichtgemacht – Häherkästenbau für die Nationalparkregion

„Am 24.04.2024 waren wir, die Klasse 6/1, in Lohmen (Sächsische Schweiz), um zusammen mit dem Sachsenforst ein Naturschutzprojekt durchzuführen. (Ursprünglich war eigentlich eine Baumpflanzaktion geplant, für die wir auch schon in Form eines Kuchenbasars Geld gesammelt hatten.) In der Nationalparkregion wird der Wald aber anders verjüngt, weil in geschützten Bereichen kein Einfluss auf den Waldwachstum genommen werden soll. Aber man weiß sich zu helfen, indem man ein wenig mogelt: bestimmte Waldtiere wie das Eichhörnchen oder verschiedene Vogelarten dienen als „natürliche Aussäher“ bestimmter Baumarten wie der Eiche. Die Tiere sammeln die Früchte (z.B. die Eichel) und verstecken diese im Wald als Wintervorrat.  Diese Verstecke werden aber manchmal vergessen und so kann es dann passieren, dass die Eichel keimt und ein neuer Baum entsteht. Im besten Fall natürlich im Naturschutzgebiet. Dadurch wird der Wald langsam nachverdichtet und natürlich umgebaut. Doch leider gibt es in unseren Waldgebieten kaum noch Eichen, da Monokulturen (bestehend aus meistens Fichten) vorherrschen. Um diesem natürlichen Vorgang des Waldumbaus etwas nachzuhelfen bauten wir sehr fleißig „Eichelhäherkästen“ (siehe Bild).

Innerhalb von weniger als 2 Stunden konnten wir aus vorgesägtem Holz diese Vorrichtungen zusammenbauen. Der Umgang mit Akkuschrauber und Bohrmaschine bereitete den meisten großen Spaß und wir stellten 30 Stück dieser Kästen fertig. Diese werden jetzt in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz aufgestellt und im Herbst mit Eicheln befüllt, um den Vögeln ihre Nahrungssuche zu erleichtern. Nach getaner Arbeit und ausgedehnter Mittagspause ging es dann durch den Uttewalder Grund nach Wehlen. Einer der übrigens sehr netten Forstmitarbeitern begleitete uns und erklärte uns viele interessante Fakten über die Geologie des Elbsandstein-Gebirges…😉 Mit der S-Bahn ging es dann zurück nach Dresden.

Wenn ihr noch mehr über unsere Aktion lesen wollt, dann schaut hier:

38 Hähertische für die natürliche Wiederbewaldung einsatzbereit – Nationalpark Sächsische Schweiz (nationalpark-saechsische-schweiz.de)

PS: Unser für ein Naturschutzprojekt gesammeltes Kuchenbasargeld geht im Übrigen zeitnah an die Igelhilfe nach Radebeul!

Eure Klasse 6/1

Naturschutz leichtgemacht – Häherkästenbau für die Nationalparkregion