Silber beim Landesfinale

Die Mädchen des Pestalozzi Gymnasiums Thea Ottlinger, Klara Eckert und Loisa Jansen (Klasse 7/1), Emma Burghoff und Julischka Wagner (beide Klasse  9/3),  Rosalie Kahle, Charlotte Cichowicz und Nele Gerstner (alle Klasse 7/3) und Milli Barnick (Klasse 7/2) vertraten am 7. März 2024 erfolgreich den Regionalbezirk Dresden beimBasketballLandesfinaleim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert fĂĽr Olympia“ der Wettkampfklasse III.

Obwohl sechs Mannschaften spielberechtigt waren, meldeten sich vier der qualifizierten an und letztlich erschienen neben unserer Mannschaft nur die Mädchen des  Sportgymnasiums aus Chemnitz am Spielort in der Sporthalle des Bertolt‑Brecht-Gymnasiums.  Mit unseren Gegnerinnen wurden dann zwei Spiele vereinbart.

Gegen die favorisierten Chemnitzerinnen kämpfte unsere Mannschaft bis zur letzten Minute mit groĂźem Kampfgeist. Jede Verhinderung einer der Schnellangriffe der Chemnitzerinnen  war ein Erfolg. Dieser guten Reboundarbeit unserer Mädchen zollte sogar der Trainer der gegnerischen Mannschaft Respekt. Lobenswert war auch das ständige BemĂĽhen, einen Korberfolg zu erzielen. Am Ende gingen jedoch beide Spiele deutlich verloren. Zusätzlich zur gewonnenen Spielerfahrung nahmen unsere Mädchen das Landesfinal-T-Shirt und vor allem ihre Silbermedaille voller Stolz entgegen.

Herzlichen GlĂĽckwunsch.

A. Kollmann & G. Apitz