Ho, Ho, Ho – unser Weihnachtsmarkt

Am 30. November war es wieder Zeit für unseren alljährlichen und inzwischen zum zehnten Mal stattfindenden Weihnachtsmarkt. Zahlreich erschienen Schüler mit ihren Eltern, Verwandten, Bekannten und Freunden. Auch ehemalige Lehrer und Schüler ließen sich die Gelegenheit für einen Besuch nicht nehmen. Den Höhepunkt stellte dabei der hohe Besuch vom Nordpol dar. So reiste der Weihnachtsmann extra mit seinen Rentieren an und eröffnete gemeinsam mit der Schülerband das frohe Fest gegen 16:30 Uhr.

Im Laufe des Abends verteilte er Süßigkeiten an alle (artigen) Kinder, ließ sich mit Groß und Klein fotografieren und läutete sich die Wege frei. Und wenn er seinen Geschenkesack mit den vielen kleinen Süßigkeiten aufmachte, wurden nicht nur Kinderaugen groß, auch viele unserer erwachsenen Gäste versicherten ihm dann, dass sie sehr wohl immer eine Jacke bei Kälte getragen hätten und generell sehr brav gewesen wären. Aber nicht nur die Kinder und Eltern freuten sich über seine Anwesenheit, auch viele Lehrer ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, nochmals ein paar kleine Weihnachtswünsche zu äußern.

Für das leibliche Wohl war wieder gesorgt. So wurden leckere Bratwürste, mit Puderzucker bestreute Waffeln, Kuchen und andere Köstlichkeiten verkauft. Unser Weihnachtsmann zeigte sich auch hier wieder als Person mit Verantwortung und unterzog den Glühwein gleich einer ausführlichen Qualitätskontrolle. Sein Fazit: „Die Anreise hat sich schon jetzt gelohnt.“.

Natürlich wäre es kein Weihnachtsmarkt, wenn es nicht die Gelegenheit gegeben hätte, Geschenke für die Lieben und sich selbst zu basteln. Die Kleinen stellten dabei schicke Duftsäckchen, kreative Gestecke oder schöne Kränze aus Tannengrün her sowie Geschenkverpackungen, Weihnachtselche, Kerzen aus Holz, Kalender oder Glückwunschkarten, Papiersterne bzw. Geknüpftes. Und wer keine Lust aufs Basteln hatte, konnte fertige Geschenke vom Stand erwerben oder ein Märchenquizz lösen. Auch der Weihnachtsmann zeigte sich schwer beeindruckt vom hektischen Treiben, welches ihn an seine Wichtel in den Weihnachtswerkstätten erinnerte.

Der Abend klang mit dem traditionellen Weihnachtssingen des Schülerchores aus, auch um damit auf das große Konzert am 18.12.23 in der Lukaskirche aufmerksam zu machen.

Dieser gelungene, wunderschöne Abend wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Helfer und Weihnachtsbäcker der 12. Klasse, den GTA-Leitern, Hausmeistern, den beteiligten Eltern und Lehrern nicht möglich gewesen. Der Förderverein, der die Jubiläumsveranstaltung initiierte, dankt allen Beteiligten und wünscht eine besinnliche Adventszeit und schöne Feiertage.

Mia-Maria Gubela

i.A. des Fördervereins