Regionalfinale versilbert

Am 11.04.24 starteten Christoph Burkhardt (7/1) Milo Heinrich (6/1), Jonathan Rein (6/3), Tom Lehmann, Emilio Schwitalle, Richard Heinze, Julius Prinzler (alle 5/1),  Mex Neidhardt, Daniel Kolev (beide Klasse 5/3), zum Regionalfinale der WK IV im Basketball 33 im Gymnasium BĂĽhlau. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber spielten die Jungen sehr nervös, so dass sie beim Stand von 4:4 in die Verlängerung mussten. Diese wurde letztlich durch zwei Fouls verloren, da der RegelverstoĂź in dieser Altersklasse jeweils mit einem Einwurf und einem Korbpunkt geahndet wird. Im zweiten Spiel gegen Radebeul steigerten sich alle. Sie spielten schöne Korbchancen heraus, aber der Ball wollte einfach nicht hinein. So verloren sie knapp mit 3:4. Im letzten Spiel trafen sie auf den späteren Turniersieger, der ihnen körperlich ĂĽberlegen war. Unsere Jungs hielten tapfer dagegen, verloren aber das Spiel. So errangen sie am Ende einen vierten Platz.

Auch die Mädchen mit Rosalie Kahle (7/3), Milli Barnick (7/2), Hermine Nolde, Gerda Deutschmann  (beide 6/1), Pauline Grätz (5/2) und Flora Graske (5/3) begannen gegen das Team vom BĂĽhlauer Gymnasium recht unstrukturiert, fanden aber zunehmend besser ins Spiel und konnten es mit 4:3 gewinnen. Das zweite BĂĽhlauer Team war etwas stärker. Trotz guter Verteidigungsarbeit gelang den Mädchen leider nicht die zum Sieg ausreichende Trefferzahl. Oftmals lag es aber auch an den speziellen Regeln fĂĽr Basketball 33, die das Spiel zwar dynamischer machen sollen, in der Umsetzung jedoch noch Schwierigkeiten (fĂĽr alle Beteiligten) bereiten. Gegen die Radebeuler Mannschaft spielten die Mädchen konzentrierter. Vor allem lieĂźen sie durch gute Abwehrarbeit nicht zu, dass die kleineren schon sehr spielversierten Mädchen zu viele Korbtreffer erzielen konnten. Mit groĂźem Kampfgeist sicherten sie sich den knappen Sieg von 5:4 und damit die Silbermedaille.

Herzlichen GlĂĽckwunsch an beide Teams.

A. Kollmann/G. Apitz

Regionalfinale versilbert