Teilnahme am Landesfinale erkämpft

Nach einem überraschenden 3. Platz beim Stadtfinale nahmen am 30. Januar 2024 Edgar Müller (7/2), Phill Beckert (7/3), Richard Schauseil (8/2), Moritz Orlamünder, Henri Kolbe (beide 8/1) sowie Karl Dietze, Moritz Tomaschewski und Tom Wohlgemuth (alle 9/3) am Regionalfinale teil und knüpften im Gymnasium Bürgerwiese an die guten Leistungen an. Gegen ausnahmslos spielstarke Gegner zeigten sie großen Kampfgeist. Sie konnten nach einer Niederlage gegen die gastgebende Mannschaft einen Sieg gegen das Gymnasium Heidenau erzielen, so dass die Jungen den Einzug ins Halbfinale schafften. Kampfstark in der Abwehr, fehlte teilweise das Trefferglück und so ging das Spiel gegen den späteren Regionalfinalsieger vom Coswiger Gymnasium verloren. Im Spiel um Platz 3 war unsere Mannschaft trotz guter Leistungen den treffsicheren Johannstädter unterlegen. Großes Kompliment an unsere Jungen, die bis zum Schluss fair und mit viel Leidenschaft einen guten vierten Platz erkämpft haben.

Die Mädchenmannschaft vom Pestalozzi Gymnasium mit Thea Ottlinger (Klasse 7/1), Emma Burghoff (Klasse  9/3), Elisabeth Neidhardt, Finja und Natalie Reinhardt (alle Klasse 8/1), Rosalie Kahle, Charlotte Cichowicz und Nele Gerstner (alle Klasse 7/3) trafen im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf die Mannschaft vom Coswiger Gymnasium und die Mannschaft vom Gymnasium Bühlau. Gegen beide Mannschaften des Regionalbereichs wurde jeweils zweimal gespielt. Alle Spielerinnen unserer Mannschaft zeigten ein ausgeglichenes Leistungsniveau mit entsprechenden Korbtrefferzahlen, obwohl der Spielaufbau noch nicht so strukturiert erfolgte wie einstudiert. Eine sehr gute Verteidigung im Feld des Gegners ermöglichte jedoch schnelle Angriffe. Auch die Reboundarbeit unter dem eigenen Korb wurde von Spiel zu Spiel besser. So konnten alle vier Spiele verdient und überzeugend klar gewonnen werden.

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug ins Landesfinale am 7. März.

A. Kollmann/G. Apitz

Teilnahme am Landesfinale erkämpft